• ortsschild-politik-250p-2
  • Wahltag-2
  • CSU-PWG Logo
  • Logo-Freie Wähler Langenaltheim
  • SPD-Langenaltheim
  • logo-kommunalwahlen_2014
  • Wahltag-3
Php Slideshow by WOWSlider.com v4.8

Besucher

Heute 31

Insgesamt 103029

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

23.02.2014: Wahlbenachrichtigungen irritieren und geben Grund zu Spekulationen

Informiert über den Bericht "Langenaltheim wählt (2)" hat Landrat Wägemann seine Wahlbenachrichtigung angesehen und festgestellt, dass auf dieser kein Landrat beim Briefwahlantrag zu wählen ist - so die Aussage anlässlich einer Wahlveranstaltung heute in Langenaltheim.

Wer macht bei diesen "amtlichen Wahlbenachrichtungen" wohl was falsch und warum? Nach gesicherten Informationen sieht die Wahlbenachrichtigung in Gunzenhausen und Pleinfeld, ebenso wie in Langenaltheim auf der Rückseite die Wahl des Landrats vor. Neben Weissenburg findet man auch in Meinheim dieses Kästchen nicht. Gibt es aufmerksame Wahlleiter und unaufmerksame Wahlleiter? Kann jedes Wahlamt drucken was es will? Ist amtlich doch nicht amtlich?
Vielleicht hat Landrat Wägemann gedacht, dieser Fehler betrifft nur Langenaltheim und mit der Aussage der Bedeutungslosigkeit für die Wahl das Thema als erledigt betrachtet - gab es doch in Langenaltheim bereits im Vorfeld Problemchen. Ist es nun doch, mit einigen Ausnahmen, ein landkreisweites Problemchen? Dem Verfasser fehlt das juristische Wissen, dies zu beurteilen - sicher werden sich schlauere Köpfe doch noch mit diesem augenscheinlich bedeutungslosen Versehen befassen. Schließlich wählen wir und feiern nicht nur Fasching.
Den Verantwortlichen sollte bewußt sein, das für die Wählerinnen und Wähler für die anstehenden Kommunalwahlen Wahrheit und Klarheit eine große Bedeutung haben. Auch ehrlich, fair usw. hört man in den Wahlveranstaltungen aller Parteien und Wählergruppen.
Ist dann nicht gerade jetzt auch der Zeitpunkt, einfach mal einzugestehen, dass dieser Fehler überregional gemacht wurde und wie damit rechtlich umzugehen ist?

 

 

Joomla Template by Joomla51.com